Marketing

„Der Kunde ist König“

Darum dreht sich alles, was mit „Marketing“ bezeichnet werden kann. Es geht um die Frage:
„Wie können wir die Wünsche unserer Kunden am besten erfüllen?“

Oftmals wird vom Marketing-Mix gesprochen. D.h. es geht bei dem „Zauberwort Marketing“ nicht nur um Werbung sondern um folgende 4 Elemente:



1. Angebot:
Wie kann ich mein Angebot an den Bedürfnissen meiner Kunden ausrichten?
Stichworte: Kundennutzen, Unterscheidung von den Konkurrenten, Verpackung, Service

2. Preis:
Welchen Preis akzeptieren meine Kunden?
Stichworte: Orientierung an der Konkurrenz, psychologische Preise (0,99), Rabatte, Skonto



3. Vertrieb:
Auf welchem Weg erreicht mein Angebot die richtige Kundengruppe, in ausreichender Menge und pünktlich zur vereinbarten Zeit?
Stichworte: Direktvertrieb, Fremdvertrieb, Import/Export, Liefer- und Zahlungsbedingungen

4. Kommunikation:
Was sollte ich meinen Kunden über mich und mein Angebot, auf welchem Weg sagen?
Stichworte: Firmenlogo, Kundenansprache, Werbemedien, Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Sponsoring)

Auch zu diesem Themenkreis bieten wir Seminare an, in denen Sie auf neue Gedanken für das Marketing in Ihrem Geschäft kommen sollen.